Grill Dorade mit leckerer Marinade

So grillst du die perfekte Grill Dorade

sea-bream-808179_640

Zutaten Grill Dorade mit Marinade:

  • 2 Doraden
  • 4 Knoblauchzehen
  • 4 Scheiben Limetten
  • 4 Scheiben Zitrone
  • Salz
  • Pfeffer
  • Olivenöl

Zubereitung Grill Dorade:

Sollte deine Grill Dorade noch nicht küchenfertig sein muss diese noch entschuppt werden. Das Entschuppen ist aber kein Problem. Wir stellen dir hier eine kleine Anleitung zur Verfügung, du benötigst lediglich ein Messer oder einen Fischschupper.

Zum Entschuppten die Grill Dorade auf die Arbeitsplatte legen und gut festhalten. Das Messer oder den Entschupper gerade ansetzen und von der Schwanzflosse bis zum Kopf ziehen. Das ganz so oft wiederholen, bis alle Schuppen entfernt sind. Anschließend den Fisch umdrehen und die andere Seite entschuppen. Wichtig, immer gegen den Strich arbeiten! Solltest du den Fisch bereits entschuppt und küchenfertig gekauft haben, perfekt!

Nun die Grill Dorade sorgfältig abspülen und mit Küchenrollentüchern trocknen. Um die Dorade zu marinieren einfach die Limette aufschneiden und die Dorade außen und innen mit dem Limettensaft beträufeln. Anschließend den Fisch noch Salzen und Pfeffern. Hierfür empfehlen wir Salz und Pfeffer aus der Mühle.

Die Petersilie und der Knoblauch muss nun gehackt bzw. in kleine Scheiben geschnitten und im Fischbauch verteilt werden. Am besten gelingt die Dorade auf dem Grill, wenn sie in Alufolie eingepackt wird. Vorher die Grill Dorade noch etwas mit Olivenöl beträufeln und mit einer oder zwei Zitronenscheiben, am besten Bio-Zitronen, belegen.

Die Dorade nun etwa 15-20 Minuten, etwa 7-10 Minuten je Seite, bei mittlerer Hitze auf dem Grill braten. Hier noch ein einfacher Trick, um zu prüfen ob die Dorade durch ist: lässt sich die kleine Flosse hinter den Kiemen mühelos abziehen, ist der Fisch fertig und es heißt genießen!

Buchempfehlung und Zubehör:

Kochprofi gibt Videotipps für eine tolle Grill Dorade:

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*