Der Beefer – so grillen Männer wie die Profis

Photo by José Ignacio Pompé on Unsplash

Grillen mit dem Beefer

Grillen mit dem Beefer – Tipps und Rezeptideen

Die Grillsaison steht vor der Tür. Wer seine Familie und Freunde mit unwahrscheinlich gutem Geschmack und top Qualität beeindrucken möchte, braucht unbedingt einen Beefer: ein Oberhitzegrill (OHG), der aus einem Stück Rindfleisch ein Gourmet Steak zaubert. Der Grill lässt sich auf 800 Grad Celsius heizen und vermag somit wahre Essenswunder zu bewirken. Im folgenden Artikel stellen wir dir den Hochleistungsgrill vor.

Der Traum eines jeden Mannes

Jahrelang wurde der Beefer ausschließlich in der Gastronomie verwendet. Seit einiger Zeit ist der OHG jedoch auch in den Privathaushalten angekommen. Der Oberhitzegrill zeichnet sich durch seine außerordentliche Leistungsfähigkeit aus. Während herkömmliche Grills meist bei 400 Grad Celsius an ihre Grenzen stoßen, lässt sich die Temperatur beim Beefer auf mindestens 800 Grad Celsius hochtreiben. Die Hochtemperaturgrills werden mit Heizspirale oder Keramikbrenner betrieben, um das Grillgut per Infrarotstrahlung zu garen. Das Prinzip ist dabei denkbar einfach: Je näher sich das Fleisch an der Energiequelle befindet, desto mehr Hitze bekommt es ab. Dies macht es möglich, das Grillgut in kürzester Zeit perfekt zuzubereiten. Denn mit den klassischen Grills ist es schwierig, ein Steak perfekt zu grillen. Oftmals ist es im Inneren noch roh, während die Außenseite bereits schwarz ist. Mit dem Beefer gelingt das Fleisch allerdings wie vom Profi: außen knusprig, innen hauchzart.

Welches Fleisch eignet sich für den Beefer?

Der Beefer wurde für die edelsten Fleischsorten konzipiert, doch tatsächlich ist der Oberhitzegrill ein wahres Allround-Talent. Vom Dry Aged Steak zur Bratwurst bis hin zum Hähnchenfilet kann alles in dem Hochleistungsgrill zubereitet werden. Durch seine ausgeklügelte Funktionsweise verleiht er dem Grillgut einen einzigartigen Röstgeschmack und kann somit selbst bei den billigsten Fleischstücken wahre Wunder bewirken. Diese besondere Note kann mit einer Prise Salz noch verstärkt werden.

Wenn du dich für die Anschaffung eines Beefers entscheidest, brauchst du nicht länger die Pfanne zu verwenden. Der Oberhitzegrill wird zu deinem alltäglichen Freund und Begleiter werden. Auch dicke, oder ungleichmäßig geschnittene Steaks bereiten dem OHG keinerlei Probleme. Allerdings sollte angemerkt werden, dass vor allem am Anfang davon abzusehen ist, Steaks mit Fettkruste zu grillen. Denn sie stellen selbst für Profiköche eine Herausforderung dar, weil sie schnell verkohlen können. Erprobe deine Skills also zunächst an mageren Steaks.

Was kann man mit einem Beefer noch machen?

Der Oberhitzegrill wird in der Gastronomie nicht nur zum Grillen verwendet, sondern eignet sich auch hervorragend zum Warmhalten, Überbacken und Karamellisieren. Durch seine außergewöhnliche Konstruktion ist er vielseitig einsetzbar und bietet dem Grillherren eine große Bandbreite an Variationen. Hat man die Funktionsweise des Beefers verstanden, sind der Kreativität keine Grenzen mehr gesetzt.

Fisch und Meeresfrüchte

Trotz seines Namens beschränken sich die Fähigkeiten des Beefers nicht nur auf Fleisch. Der Oberhitzegrill eignet sich auch besonders gut für Fisch und Meeresfrüchte. Shrimps und Krabben können im Beefer genauso lecker zubereitet werden wie Lachs oder sogar Jakobsmuscheln. Mit der Hilfe des Hochleistungsgrills gelingt es den Grillmeistern sogar, das Grillgut auf den Punkt genau zu garen. Eine Kunst, die mit herkömmlichen Grills besonders viel Talent erfordert.

Im Laufe der Zeit wurde auch immer mehr Zubehör für den Beefer entwickelt. Infolgedessen können nun auch Beilagen wie leckeres Grillgemüse oder karamellisierte Früchte gezaubert werden. Das Gemüse wird dazu mit Gewürzen und etwas Öl in die Grillpfanne gegeben und zum Garen in den Oberhitzegrill gestellt.

Pizza

Mittlerweile ist es auch möglich den italienischen Klassiker im Oberhitzegrill zuzubereiten. Man benötigt dafür lediglich einen Pizzastein. Dieser stellt sicher, dass der Pizzateig auch wirklich schön knusprig wird. Mithilfe der ausgeklügelten Funktionsweise des Beefers kann man also auch eine Pizza à la mama italiana zaubern. Das italienische Restaurant kann man sich in Zukunft sparen.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*