Kachelfleischburger mit lila Süßkartoffelchips

Der Burger steht für Fast-Food-Ketten und Fertiggerichte, doch in ihm steckt deutlich mehr Potential.
Selbstgemachte Burgerbuns, Pattis aus hochwertigem Hackfleisch von deinem Metzger deines Vertrauens und geniale Toppings. Das sind Dinge die einen Burger zu etwas Besonderem machen.

Wir präsentieren dir heute unseren Kachelfleischburger mit karamellisierten Zwiebeln, Raclette-Käse, Salat, BBQ-Sauce und angeschwitzten Champignon als Topping. Dazu gibt’s selbstgemachte Chips aus einer lilafarbenen Süßkartoffel.

Was ist eigentlich Kachelfleisch?

Das Kachelfleisch sitzt gut versteckt unter dem Hinterschenkelknochen. Selten wird Kachelfleisch bei Metzgereien angeboten, da es nicht einfach auszulösen ist. Dabei ist es ein echter Geheimtipp, denn das Fleisch ist zart und sehr aromatisch. Das Kachelfleisch ist ein recht unförmiges und flaches Stück Fleisch, ähnlich wie ein Flanksteak. Das bedeutet, dass man das Fleisch beim Grillen im Auge behalten muss, denn es ist relativ schnell zu weit gegart.

Kachelfleisch

Kachelfleisch von der Metzgerei Brath in Karlsruhe

Grillrezept: Kachelfleischburger mit lila Süßkartoffelchips

Zutaten für vier Personen:

  • 4 Burger Buns
  • 2 Lila Süßkartoffeln
  • 4 Stück Kachelfleisch
  • Salat nach Wahl
  • 4 Champignon
  • karamellisierte Rotwein Zwiebeln (zum Rezept >>)
  • 4 Scheiben Raclette-Käse
  • BBQ-Sauce
  • Öl
  • Salz

Zubereitung des Kachelfleischburger mit lila Süßkartoffelchips

  1. Grill für das direkte und indirekte Grillen vorbereiten
  2. Süßkartofel schälen und in dünne Scheiben schneiden.
  3. Anschließend die Süßkartoffelscheiben mit reichlich Fett in einer Pfanne anbraten.
  4. Nun ein Backblech mit Backpapier belegen und die Süßkartoffelscheiben darauf verteilen. Das Backblech kommt für ca. 20 Minuten bei 200 Grad in den Backofen.
  5. Jetzt Champignon in Scheiben schneiden und in einer kleinen Pfanne auf dem Grill mit Öl und Salz anbraten
  6. Kachelfleisch auf dem direkten Grillbereich von beiden Seiten ca. 1 Minute scharf angrillen. Danach im indirekten Grillbereich bis zur gewünschten Gartemperatur gar ziehen lassen und jeweils mit einer Scheibe Raclette-Käse belegen.
  7. Nun den Burger bauen. Ich habe folgende Reihenfolge gewählt: BBQ-Sauce auf die untere Hälfte des Bun, etwas Salat, Kachelfleisch mit geschmolzenem Raclette-Käse, angeschwitzte Champignon drauf und dann die karamellisierten Rotwein-Zwiebeln (zum Rezept >>)
  8. Den Burger sowie ein paar Süßkartoffelchips auf einem Teller anrichten. Fertig!

 

Hier findest du weitere tolle Grill-Rezepte >>

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*