Minion Ring Methode: Konstante Temperatur im Grill

Sogenannte „Long Jobs“ wie zum Beispiel die Zubereitung eines Pulled Pork oder Beef Brisket verlangen neben Geduld auch eine besondere Grillmethode. Diese „Long Jobs“ sind bestens für Smoker geeignet, die über eine lange Zeit eine konstante Hitze im Garraum erzeugen. Und das ist für diese Long Jobs auch sehr wichtig, denn das Fleisch wird nur butterzart, wenn es über eine längere Zeit bei niedriger Temperatur garen darf.
Was aber tun, wenn man keinen Smoker im Garten stehen hat und nur einen Holzkohle-Kugelgrill zu Verfügung hat?
Die Antwort lautet Minion Ring.

Der Minion Ring für „Low and Slow Food“

Mit dem Minion Ring wird auch in einem Kugelgrill über einen langen Zeitraum eine konstante, niedrige Temperatur zwischen 100 – 130 °C erzeugt.

Was benötige ich für den Minion Ring?

Kugelgrill* (mit Deckel und Belüftungssystem)
Holzkohlebriketts* (keine normale Holzkohle)
Feuerfeste Schale* / Aluschale mit Wasser
– Optional: Räucherspäne oder Räucherchips*

Wie funktioniert die Minion Ring Methode?

Im Kugelgrill werden die Holzkohlebriketts kreisförmig auf dem Kohlerost platziert. Dabei ist darauf zu achten, dass die Briketts in einer 2 zu 1 Reihe angeordnet werden. Das bedeutet 2 Reihen Briketts unten und 1 Reihe Briketts oben, quasi als Deckel. Wichtig ist, dass die Briketts bündig und eng aneinander gereiht werden. Am besten man modelliert den Minion Ring Brikett für Brikett und schüttet diese nicht kreisförmig am Rande des Kugelgrills auf.

Der enge Kontakt zwischen den Briketts ist wichtig, damit die Glut nach und nach auf alle Briketts übergehen kann. Entstehen Lücken zwischen den Briketts kann die Glut keine weiteren Briketts entzünden oder nur sehr langsam.

Ebenfalls zu beachten ist, dass der Minion Ring im Kugelgrill nicht komplett als Kreis gelegt wird. Er muss an einer Stelle unterbrochen sein, damit sich die Glut nur in eine Richtung ausbreiten kann. Alternativ kann man auch einen Ziegelstein als Unterbrechung in den Minion Ring legen. Dieser speichert dann zugleich auch die Wärme und sorgt zusätzlich für eine Konstante Wärmeverteilung im Kugelgrill.

Nun wird noch eine Aluschale oder ein anderes feuerfestes Gefäß befüllt mit Wasser in der Mitte des Kugelgrill gesetzt. Diese Maßnahme hat weitere Vorteile. Zum einen dient auch das Wasser als Wärmespeicher und sorgt für konstante Temperaturen und zum anderen erhöht das Wasser die Luftfeuchtigkeit in der Kugel, wodurch das Fleisch nicht so schnell austrocknet.  Man sollte aber darauf achten, dass das Wasser warm oder sogar heiß ist damit die Glut nicht erst noch das Wasser aufheizen muss

Nun kann der Minion Ring entzündet werden. Hierfür benötigst du 5-6 weitere Holzkohlebriketts, die du in einem Anzündkamin durchglühen lässt. Ist das geschafft, werden die glühenden Holzkohlebriketts direkt an den Anfang des Minion Rings geschüttet.

Die Einstellung des Belüftungssystems

Um eine konstante Temperatur um ca. 110 °C zu erreichen, muss nun noch das Belüftungssystem des Kugelgrills eingestellt werden. Dafür werden die Belüftungslöcher am Deckel des Kugelgrills zu 3/4 geschlossen.

Tipp: 3/4 geschlossen ist das Belüftungssystem am Deckel, wenn gerade noch ein normaler Bleistift durch die Belüftungslöcher passt.

Der untere Belüftungsschieber wird ebenfalls zu 3/4 geschlossen, so dass noch eine ca. 5 mm breite Lücke übrig bleibt. Nach ca. 30 min sollte sich die Temperatur eingeregelt haben. Sollte die Wunschtemperatur noch nicht stimmen, musst du die Lüftungsschieber um ein paar Millimeter öffnen oder schlissen. Aber Vorsicht: Schon ein paar Millimeter weiter offen oder zu, verändert die Temperatur schnell um 10 – 15 °C. Außerdem machen sich die Temperaturunterschiede erst nach ein paar Minuten bemerkbar.

Das heißt erst wenn die gewünschte Temperatur ca. 10 – 15 Minuten gehalten wurde, sollte man das Fleisch auf den Grill legen. Der Minion Ring erzeugt je nach Witterung und Kohlequalität 12 – 18 Stunden eine konstante Temperatur im Grill

Auf was muss ich bei Minion Ring Methode achten?

– Keine normale Holzkohle, keine Braunkohlebriketts
– Holzkohlebriketts 2 Reihen unten, 1 Reihe darüber, kreisförmig am Rande des Kugelgrills platzieren (ausreichend für einen 47er und 57er Kugelgrill)
– Kein geschlossener Kreis legen. Zur Unterbrechung Ziegelstein nutzen.
– feuerfestes Gefäß mit warmen Wasser in der Mitte des Minion Ring platzieren
– Minion Ring mit 5-6 durchgeglühten Kohlen am Anfang des Rings entfachen
– Belüftungsschieber oben und unten zu 3/4 schließen (ca. noch 5 mm offen)
– Zur Regulierung der Temperatur und Ausdampfen der Kohle min. 30 Minuten warten
– Sobald ca. 10 – 15 Minuten die gewünschte Temperatur gehalten wurde, kann das Fleisch auf den Grill

Tipps, Tricks und Infos rund um die Minion Ring Methode

Wer hat’s erfunden?

Der Minion Ring Methode wurde nach dem gleichnamigen Autohändler Jim Minion benannt. Im Jahr 1990 wurde Jim Minion zu einem Grillwettbewerb eingeladen. Das Problem: Der leidenschaftliche Kugelgrill-Griller sollte sein Grillgut auf einem Smoker zubereiten. Bei der Verwendung von Smokern hatte Jim keine Erfahrungen und entschied sich beim Wettbewerb mit dem holzkohlebetriebenen „Weber Smokey Mountain Cooker“ sein Grillgut zuzubereiten. Er überlegte sich eine Methode, wie er den Smoker über einige Stunden mit Holzkohle betreiben kann, ohne dabei ständig neue Grillkohle nachlegen zu müssen.

Seine Methode war simpel und genial zu gleich. Er legte kalte Grillkohlen in den Grill und ein paar glühende Briketts auf die kalte Grillkohle. Dadurch das die übrigen kalten Grillkohlen nach und nach entzündet werden, erreichte Jim Minion eine gleich bleibende Temperatur im Smoker.

Beeinflusst der Rauch der noch kalten Briketts nicht den Geschmack des Fleisches?

Grundsätzlich muss Grillkohle komplett durchglühen, bevor man Fleisch darüber legt.
Der Rauch beim entzünden der Kohlen würde sonst das Grillfleisch negativ beeinflussen.
Beim Minion Ring haben wir dieses Problem aber nicht, denn sobald der Minion Ring mit 5-6 glühenden Kohlen entfacht wurde, gibt man der Grillkohle beim Einregeln Zeit, damit sich die kalten Briketts erhitzen und ausdampfen können.

Man sollte aber auch darauf achten, dass Holzkohlebriketts von guter Qualität und keine Braunkohle Briketts verwendet werden.

Verwendung von Räucherspänen oder Räucherchips

Durch die Verwendung von Räucherspänen oder Räucherchips, bekommt das Grillfleisch den typischen süßlich-rauchigen BBQ-Geschmack. Auf dem Markt gibt es mittlerweile sehr viele Hersteller die solche Räucherprodukte anbieten. Das Team hinter axtschlag.de ist eine der Firmen die ein sehr breites Angebot hat. Das Besondere sind die unterschiedlichen Holzarten, welche auch unterschiedliche Aromen abgeben. Hickory, Kirsche, Apfel, Zeder, so ziemlich alles ist erhältlich.

Sehr gute Erfahrungen machen wir mit Räucherchips, diese werden etwas gewässert und Häufchenweise auf dem Minion Ring verteilt.

Tipp: Die Räucherchips eher am Anfang des Minion Ring auflegen, denn das noch kalte Fleisch nimmt dadurch noch besser die Raucharomen auf.

Video Anleitung zur Minion Ring Methode von den SizzleBrothers

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*