Erfahrungsbericht Ooni Fyra – Portabler Pizzaofen

©ooni.com

Einleitung:

Nun sind wir ja nicht gerade prädestiniert für das Testen von Pizzaöfen. Wir sind eher die Spezialisten für das Grillen mit aktuellen Grillgeräten. Da sind wir in unserem Element und lieben das Grillen in jeder Form. Aber diese Abwechslung musste jetzt sein. Pizza ist sicher nicht nur das Gericht aus Italien, sondern wird weltweit in vielen Varianten zubereitet.

Pizza schmeckt jedem und bei der Zubereitung geht es wie beim Grillen auch um Feuer, richtiges Feuer!
Immer wieder hören wir im Zusammenhang mit Pizza – von ooni…
Wir hören von portablen Pizzaöfen…wir hören von Innovationen von ooni. Aber was ist Ooni? Es war an der Zeit es heraus zu finden.

Ok eine deutschsprachige Homepage oder Informationen in deutscher Sprache ist nicht zu finden. Aber bei einem internationalen Produkt ist das doch auch nicht wirklich ein Problem, man findet die aktuellen Infos unter ooni.com.

Auf jeden Fall war es an der Zeit heraus zu finden was ooni ist! Ooni der private pizza maker!

ooni erklärt sich wie folgt:

Mit der Auswahl des weltweit ersten tragbaren Pellet-Pizzaofens im Jahr 2012 können Sie mit unserem Angebot an Garten-Pizzaöfen zum ultimativen Pizzakoch für zu Hause werden.
Ooni-Pizzaöfen heizen sich in nur 15 Minuten auf über 500 ° C auf. Dies ist die Temperatur, die Sie für die Herstellung von Pizza in Restaurantqualität benötigen – die ultimative Hitze für die ultimative Kruste! Bei diesen intensiven Temperaturen können Sie Pizza in nur 60 Sekunden kochen. Egal, ob Sie Pizza mit Holzofen oder den ultimativen gasbetriebenen Komfort wünschen –
willkommen in einem Pizzaofen, der Pizza besser macht.

Das sind alles schöne Worte, aber wir wollten nun das Produkt testen und auf Alltagstauglichkeit prüfen. Wir konnten es uns nicht vorstellen, dass man mit einer so kleinen Brennkammer, mit dem Verbrennen von Pellets eine Hitze von nahezu 500 ° C erreichen kann und so eine Pizza in weniger als 2-3 Minuten in Restaurantqualität backen kann. Wir wurden eines Besseren belehrt. Einfach unglaublich – so viel vorweg.

©ooni.com

Unboxing:

Für die Grundausstattung haben wir uns wie folgt entschieden:

  • Ooni Fyra pizza ofen
  • Ooni Pizzastein
  • Ooni Fyra Handbuch und Handbuch mit Tipps und Rezepten

Ergänzt haben wir die Grundausstattung mit:

  • Ooni 12″; pizza heber
  • Ooni Premium Pellets 10kg
  • Ooni Premium natürliche Anzünder
  • Ooni fyra Tragetasche

Insgesamt wirken alle Produkte sehr hochwertig. Es ist auch alles gut und sicher verpackt. Die Haptik ist sehr angenehm. Beim eigentlichen Ofen ist vor allem Edelstahl verarbeitet. Auch die wenigen Kunststoffteile wirken sehr robust. Man spürt sofort, dass es sich hier um ein hochwertiges Produkt handelt, mit dem man sicher viele Jahre Spaß haben kann. Das Gehäuse des Ofens wirkt futuristisch wie ein Ufo, ist aber im Hinblick auf die Wärmeverteilung sehr effizient.

Auch die platzsparenden Fußelemente sind besonders interessant. Mit ausgeklapptem Fahrgestell findet das Gerät einen sehr sicheren Stand. Eingeklappt nehmen sie wenig Platz in Anspruch. Im
Betrieb des Ofens rutscht nichts hin und her und man kann sicher sein, dass das der Ofen ohne Probleme bestückt werden kann. Die weiteren Produkte wie die Pellets, der Pizzaheber und auch die Anzünder machen ebenfalls einen sehr soliden Eindruck. Die Pellets sind naturbelassen und ohne chemische Zusätze. Man sollte auf jeden Fall bei der Auswahl der Pellets sehr sorgfältig sein und wirklich nur naturbelassenen Produkte verwenden.

Gefreut haben wir uns auch über das mitgelieferte Gimmick einer Baseballcap mit ooni Schriftzug.

Anfeuern:

Das Gerät ist mit wenigen Handgriffen zusammengebaut. Das Anzünden kann losgehen. Es ist wie es immer ist beim Feuer machen. Da spielt es keine Rolle, ob man grillt oder in einem Holzofen eine Pizza backt. Feuer ist Emotion, es ist die beste Art hochwertige Produkte zu garen. Mit einem ooni premium natural firestarter wird eine handvoll ooni premium hardwood pellets angezündet.

Anschließend wird der kleine, brennende Feuerkorb in den Pizzaofen eingeführt. Was dann passiert ist einfach fantastisch. Nach etwa 15-20 Minuten brennen die Pellets mit großer Flamme, der Ofen ist sehr heiß und fertig für das Backen einer köstlichen Pizza.

Im Original wird das Anheizen wie folgt beschrieben:

„Nun brennt der Ofen und wir erreichen Temperaturen von deutlich über 400° C. Getestet haben wir einen selbstgemachten Pizzateig sowie einen hochwertigen Fertigteig mit indiviuellen Belägen.“

Es ist erstaunlich wie man mit so einem kleinen und kompakten Gerät eine derart köstliche Holzofenpizza backen kann. Sowohl der selbst hergestellte Pizzaboden als auch der Fertigboden
werden mit frischen Zutaten belegt und im ooni Holzofen heiß gebacken. Dazu muss man alle 20-30 Sekunden die Frontklappe des ooni abnehmen und die Pizza ein wenig drehen. Nach etwa 2-3 Minuten ist die Pizza fertig. Und man darf ohne Übertreibung sagen, dass unserer Meinung nach es wohl die beste Pizza der letzten Wochen war. Der Geruch der frisch gebackenen Pizza entspricht wirklich genau dem, was man von einer Holzofenpizza erwartet. Wir waren glücklich und konnten die nach unseren Wünschen selbst belegten Pizzen genießen. Wir sind uns sicher, dass nach mehrmaligem Nutzen hier auch eine gewisse Routine und Optimierung erfolgt. Dann wird uns der Anfängerfehler, die Pizza nicht öfters zu drehen, nicht mehr passieren. Schließlich sind wir ja keine gelernten Pizzabäcker.

Man sieht auf dem Foto links, dass die Pizza zu lange nicht gedreht wurde. Das hat man aber schnell im Griff. Deshalb TIP: Alle 20-30 Sekunden die Pizza drehen.

Verpacken

So nachdem uns der ooni fyra viel Spaß gemacht hat, wir leckere Pizzen gegessen haben, wird es Zeit den ooni fyra wieder zu verpacken. Dazu muss man den ooni erst vollständig abkühlen lassen. Dann kommt die nächste positive Überraschung. Der ooni lässt sich sehr kompakt verpacken, dass man ihn ohne Probleme überall hin mitnehmen kann. Er wird quasi in eine Sporttasche gesteckt und kann ganz leicht zu einem beliebigen neuen Einsatzort mitgenommen werden. Mehr oder weniger würde ich den Pizzaofen einen ToGo Ofen nennen. So ist das Gerät vielseitig einsetzbar.

Vor dem Verpacken müssen die Standbeine des Gerätes eingeklappt und die Kamine aus ihren Halterungen gezogen werden. Die Brennkammer sollte man leeren und wie Holzkohle am Besten in
einen Metallmülleimer leeren. Vorsichtig Brandgefahr! Alle Teile kommen dann in die ooni Tasche. Beim Verpacken sollten Man darauf achten, dass die Bänder der Tasche auch untenherum geführt werden. Da die Tasche unten offen ist, würden sonst alle Teile herausfallen. Wie auf dem Foto zu sehen, ist das ganze Gerät nun ordentlich verpackt und kann in jeder kleinen Ecke der Garage oder im Keller verstaut werden.

Fazit:

Was für eine Überraschung. Wir hatten es geahnt. Mit so einem kompakten Gerät, eine feine Pizza in Holzofenqualität zu backen ist nahezu perfekt. Dabei macht es noch unheimlich viel Spaß. Das Aufstellen und das Anfeuern sind eigentlich kinderleicht, dabei sind die Materialität und die Verpackung sehr hochwertig. Mit etwas Übung kann man Pizzen backen, die denen vom Profi in
nichts nachstehen. Vor allem aber das Backergebnis begeistert.

Mit einem Gewicht von etwa 10 kg kann der ooni fyra quasi in der Sporttasche getragen werden und nahezu überall zum Einsatz kommen. Das auch die Pellets ohne elektrische Hilfe durch den pellet-hopper und ihre Schwerkraft nachrutschen und so ein langes, dauerhaftes Heizen ermöglichen, ist nur eines der durchdachten Features des ooni fyra. Lediglich der Verzicht auf die deutsche Sprache sowohl auf der Homepage als auch in den mitgelieferten Beschreibungen könnte man als kleine Kritik nennen.

Wir waren auf jeden Fall vom ooni fyra vollständig überzeugt und hatten viel Spaß und Genuss beim Pizza backen. Nun wäre es an der Zeit auch den Bruder des fyra als gasbefeuerte Variante den ooni koda zu testen. Diesen gibt es in 2 Größen. Wir sind überzeugt, dass auch der koda wie der fyra von ooni hält was er verspricht – eine leckere Pizza.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*