Interview mit Maik von Axtschlag.de – Onlineshop für Räucherprodukte
Axtschlag.de
Aus Liebe zum Holz und zum Grillen entstand der Onlineshop axtschlag.de. Mittlerweile befinden sich im Sortiment zahlreiche Räucherholzprodukte zum aromatisieren und anrichten von Grillgut. Dabei ist besonders die Auswahl an unterschiedlichen Holzarten beeindruckend und lässt das Grillherz höher schlagen. Gerade das „Planking“ erfährt in letzter Zeit immer größere Beliebtheit. Hierfür bietet axtschlag.de eine Vielzahl an „Grillbrettchen“ unterschiedlicher Holzarten an. Wir haben Maik, dem Mitgründer in einem Interview einige Fragen gestellt und interessante Antworten erhalten.
Hallo Maik, stell dich doch zu Beginn einmal vor.
Hallo, mein Name ist Maik Retzdorf, ich bin 35 Jahre alt und von Anfang an bei Axtschlag mit dabei und seit Mai 2015 einer von zwei Geschäftsführern bei Axtschlag.
Wie kam es zu der Idee BBQ Wood in Form von Räucherhölzer und -bretter für den Grill zu vertreiben?
Ursprünglich befasste sich das Geschäftsmodell mit den Onlineversand von Räucher- und Frischfisch aus der benachbarten Fischerei. Aufgrund der Nähe zur Fischerei haben wir als nächstes auf Kundenwunsch auch traditionelles Räucherholz wie Buche, Erle und den Räucherkurs, welcher immer noch regelmäßig durchgeführt wird in unser Angebot aufgenommen. Nachdem das Räucherholz bei unseren Kunden immer beliebter wurde haben wir uns international umgeschaut wo und wie noch geräuchert wird und sind sehr schnell auf den BBQ und Grillmarkt aufmerksam geworden. Beeindruckt hat uns vor allem die Vielfalt die in den USA schon herrschte. Da der Rohstoff Holz in deutschen Wälder ja sehr gepflegt und damit regelmäßig bewirtschaftet wird bot sich die Möglichkeit, die Räucherprodukte in unserem Sortiment weiter auszubauen.
Bitte stelle euer Unternehmen kurz vor. Was für Räuchermittel sind bei euch erhältlich?
Axtschlag ist aus der Liebe zum Holz und zum Barbecue entstanden. Ursprünglich als Online-Versand für Räucherholz und -fisch in 2008 gegründet, haben wir uns inzwischen auf die Herstellung von Holzprodukten zum hochwertigen Aromatisieren, Räuchern und Anrichten von Gargut beim modernen Barbecue spezialisiert. Das große Interesse an den Räucherhölzern im Shop sowie das allgemeine Interesse am traditionellen Räuchern und dem Barbecue mit Holzaromen brachten eins zum anderen. Kurz gesagt produzieren wir für alle Grill- und Räuchergeräte die passenden Holzprodukte. Unsere Leidenschaft für die Ästhetik der Wälder und ihre Baumriesen spiegelt sich in dem Anspruch an die Qualität und die Innovativität unseres vielfältigen Produktsortiments und der Holzsortenvielfalt wieder. Dabei schwingt auch immer ein Hauch von Rockabilly und des American Way of Life der 50er Jahre mit, was sich insbesondere in unserem Design wiederspiegelt.
Es gibt Smoking Chips, Chunks, Sägemehl und ganze Scheite. Was ist wofür geeignet? Was ist für den normalen Grill (z.B. Kugelgrill) nicht zu empfehlen?
Es gibt für jedes Grillgerät das passende Räucherholz. Für den Kugelgrill eignen sich am besten die Smoking Chips: ein bis zwei Hände voll direkt in die Glut sorgen für ein angenehmes Raucharoma. Wood Chunks sind faustgroße Holzstücke, die für langanhaltenden Rauch sorgen und sich insbesondere für größere Geräte (große Kugelgrills oder Smoker) und längere Garprozesse eignen. Für den Gasgrill empfiehlt es sich eine mit Räuchermehl befüllte Räucherbox zu verwenden. Eine am Boden befüllte Räucherbox über den Brenner des Gasgrills platziert, entzündet schnell und sorgt für ca. 30 Minuten gleichmäßigen Rauch. Ganze Scheite werden in größeren Smokern, auch als Brennmittel, verwendet.
Beschreibe uns doch kurz welche Produkte euer Sortiment umfasst und wofür diese am besten geeignet sind?
Wood Planks:
Axtschlag Wood Planks sind Grillbretter für das besonders schonende Garen mit dem gewissen Etwas an Rauch- und Holzaromen. Erhältlich sind sie in 4 Holzarten und 3 unterschiedlichen Größen – anwendbar in offenen und geschlossenen Grillsystemen.
Wood Papers:
Axtschlag Wood Papers sind dünn gemessertes Holz, welches sich hervorragend zum Grillen im offenen und geschlossenen Grillsystem eignet. Dabei wird das Gargut in das zuvor in Wasser eingelegte Grillpapier eingewickelt und schonend gegart. Das Grillgut bleibt sehr saftig, die verschiedenen Holzarten geben dem Gargut durch die ätherischen Öle im Holz einen einzigartigen Geschmack. Fleisch, Fisch, Geflügel sowie Gemüse können gleichermaßen zubereitet werden.
Wood Chips:
Smoking Chips sind Räucherspäne zum Aromatisieren des Grillguts.
Nach dem 30 minütigen Einweichen der Chips in Wasser, einfach eine Hand voll Chips in die glühende Holzkohle oder bei Gasgrills in die Räucherbox geben. Es gibt sie in 13 verschiedenen Holzsorten, da ist für jedes Gargut etwas dabei.
Wood Chunks:
Wood Chunks sind die deutlich größer als Wood Chips. Sie eignen sich für große Grillgeräte oder Smoker und garantieren einen lang anhaltenden Verglimmungsprozess.
Aromatic BarbecueHerbs:
Axtschlag Aromatic Barbecue Herbs sind der neueste Streich aus der Axtschlagschmiede. Die spezielle Kräuter-Heu-Mischung in einer Western Red Cedar Garschale sind der i-Punkt bei jedem BBQ. Das Grillgut wird in das Heubett gelegt und die Garschale in den indirekten Grillbereich gestellt, somit wird das Grillgut schonend gegart und die Kräuter- und Heuaromen sorgen für den perfekten Geschmack. Es gibt 3 Heu-Kräuter-Mischungen die sich perfekt für Fleisch, Fisch und Gemüse eignen.
Ihr bietet Produkte von unterschiedlichen Holzarten an. Welches ist dein Lieblingsholz und warum?
Apfel- und Pflaumenholz. Apfel ist ein sehr milder Alleskönner und im Geschmack leicht lieblich und fruchtig. Pflaumenholz ist das Kräftigste unter den Fruchthölzern
Durch die Raucharomen des Holzes erhält Fleisch & Co. ganz besondere und leckere Aromen. Diese können je nach Holzart aber auch sehr intensiv sein. Mit welcher Holzart sollte ein „Räucheranfänger“ am besten beginnen?
Das ist mehr oder weniger reine Geschmacksfrage. Wer es eher kräftig mag, greift zu Hickory oder auch Walnuss. Eher lieblich sind die Fruchtholzsorten. Am Anfang ist weniger aber manchmal mehr.
Woher bezieht ihr euer Holz für die Verarbeitung zu BBQ Wood
Unser Holz beziehen wir vorwiegend aus Deutschland, aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Was uns auch sehr wichtig ist, wir legen großen Wert auf Nachhaltigkeit. Einzig beim nordamerikanischen Holz Hickory sind wir inzwischen zu weiten Teilen auf Bezugsquellen aus Übersee angewiesen. Aber auch hier klopfen wir im Vorfeld alle Möglichkeiten ab, um möglichst kurze Transportwege realisieren zu können.
Worin liegt bei dir die Faszination beim Grillen?
Ich spiele gern mit Feuer und liebe gutes Essen 🙂 Zusammen mit Kollegen und Freunden des Unternehmens grillen wir ein bis zwei Mal pro Woche – um Sachen auszuprobieren, zur Produktentwicklung, aber auch einfach um möglichst nahe am Geschehen zu sein und die Vorzüge unseres Jobs zu genießen. Darüber hinaus bieten wir regelmäßig Räucherkurse und Grillkurse in der Axtschlag-Grillschule (www-axtschlag-grillschule.de). Da kann der Grill dann schon mal 3, 4 Tage in der Woche laufen. Das macht einfach Spaß.
Glaubensfrage: Holzkohle oder Gasgrill?
Ich persönlich ziehe den Holzkohlegrill vor auch wenn man hier mehr Arbeit bei der Vorbereitung hat und auch bei einigen Geräten es schwieriger ist über lange Zeit konstante Temperaturen zu gewährleisten. Der Gasgrill ist natürlich schon nach kurzer Zeit bereit deshalb ist es das bevorzugte Gerät bei uns in der Firma um neue Produkte und Rezepte zu testen.
Was gibt’s bei dir / euch meistens vom Grill?
Das ist ein Omaha-Tri-Tip, auch als Bürgermeisterstück bekannt, eingelegt in einen selbstgemachten Rub, am Stück gegart und mit Apfelholz geräuchert. Im Übrigen eine preisgünstige und nicht weniger gute Alternative zu den bekannteren Steak-Zuschnitten.
Hier gibts das Rezept zum Omaha-Tri-Tip.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Maik für das nette Interview und wünschen weiterhin viel Glück und Erfolg!
Kommentar hinterlassen