Beeftec Grillgeräte GbR

Beeftec Hotbox SeitenansichtWir beobachten mit Begeisterung den Trend zum Hochtemperaturgrill in Deutschland seit gut drei Jahren. Recht schnell war unsere Neugier geweckt selbst einen Grill zu bauen, welcher die 800 °C Marke erreicht.

Da diese Gastrogeräte in der Regel sehr kostenintensiv sind, machten wir es uns zur Aufgabe eine preiswerte aber dennoch qualitativ hochwertige Alternative mit entsprechender Performance zu entwickeln.

Selbstverständlich ist man darauf bedacht das Unternehmen weiter auszubauen, weshalb man sich über neue Vertriebspartner und ganz besonders über begeisterte Kunden freut.“

Revolutionäre Grilltechnik für den Steakgenuss zu Hause

Das Unternehmen Beeftec® wurde im Januar 2016 von zwei Ingenieuren aus Aschaffenburg in Unterfranken gegründet. Die Freunde sind das erste Mal auf die spezielle Hochtemperatur-Grilltechnik in einer der größten deutschen Grillforen aufmerksam geworden. Ihren Ursprung und ihr Patent haben die 800 °C Grills jedoch in der Hochburg des BBQs – den USA.

Dort findet man die sogenannten Salamander Grills oder auch Overfired-Broiler in zahlreichen New Yorker Steak Häusern, die selbstverständlich als Messlatte für den ersten Eigenbau angesehen wurden.

Da diese Gastrogeräte in der Regel sehr kostenintensiv sind, machten wir es uns zur Aufgabe eine preiswerte aber dennoch qualitativ hochwertige Alternative mit entsprechender Performance zu entwickeln. Unser Ziel ist es ein erschwingliches Grillgerät für diejenigen anbieten zu können, die auch privat die Vorzüge dieser revolutionären Grilltechnik genießen möchten.

Daten und Fakten zu Beeftec Grillgeräte GbR

Name:Beeftec Grillgeräte GbR
WebseiteLink zur Website
Anschrift:Beeftec Grillgeräte GbR
Albrechtstr. 1
63741 Aschaffenburg
Kontakt:

info@beeftec.de

Oberhitzegrill:Hotbox C900
Zum Testbericht >>
Bezugsquelle bei Amazon:Otto Wilde O.F.B. kaufen

Beeftec Logo

 

Ein Interview mit Fritz von Beeftec Grillgeräte GbR über die Hotbox C900

Beeftec_Gründer

1. Hallo Fritz, erzähl uns doch etwas über deine Firma und wie die Idee entstand, einen Oberhitzegrill zu entwickeln.

Lukas und ich (beide 29 Jahr alt) kommen aus Aschaffenburg und sind bereits seit der Grundschule sehr gut befreundet. Nachdem wir die komplette Schullaufbahn Seite an Seite durchlaufen hatten, beschlossen wir eine Ausbildung zum Mechatroniker zu beginnen. Nach erfolgreicher Absolvierung haben wir uns dann entschieden noch ein Master-Studium dranzuhängen. Lukas ist daher nun Maschinenbauingenieur und ich Vertriebsingenieur, was für unser Projekt mehr als vorteilhaft ist. Jeder konnte so seine individuellen Stärken beim Aufbau unseres Unternehmens einbringen.

Wir beobachten mit Begeisterung den Trend zum Hochtemperaturgrill in Deutschland seit gut drei Jahren. Recht schnell war unsere Neugier geweckt selbst einen Grill zu bauen, welcher die 800 °C Marke erreicht. Nachdem wir aus unserem Bekanntenkreis und zahlreichen Grill-Begeisterten in verschiedenen Online-Netzwerken super Feedback erhalten hatten, wurde Ende 2015 die Idee geboren unsere HOTBOX C900 auf den Markt zu bringen. Auch wenn sich dies erstmal relativ einfach anhört, waren hierzu viele Hürden zu nehmen. Bedenkt man, dass alle Gasgrills vor dem Verkauf einer Baumusterprüfung zu unterziehen sind, wird das Vorhaben recht aufwändig. Hinzu kommt dann noch die Unternehmensgründung, die Selektion von Lieferanten, die Planung der Fertigung, der Auf- und Ausbau von Vertriebswegen, das Marketing usw.

2. Erzähle uns etwas über euren Oberhitzegrill. Was sind die Besonderheiten? Wie ist die Handhabung?

Name1Selbstverständlich ist unser Grill nach der entsprechenden Richtlinie geprüft worden, sodass sich keiner um seine Sicherheit Gedanken machen muss. Hinzu kommen hochwertige Edelstahlkomponenten, ein leistungsstarker Keramikbrenner sowie ein zeitloses Design. Obwohl die HOTBOX für nur 419,00€ erhältlich ist, ist es uns gelungen das Gerät doppelwandig zu konstruieren. Dies führt zu einer besseren Hitzeisolierung sowie zu einem sehr stabilen Aufbau. Die Handhabung unterscheidet sich im Großen und Ganzen nicht von unseren Mitbewerbern. Wir setzen jedoch auf benutzerfreundliche Einschubleisten, welche die Handhabung des Rosts schneller und einfacher machen.

3. Was ist der Vorteil beim Grillen mit einem 800°C heißen Oberhitzegrill?

Durch die hohe Temperatur bleibt das Steak im Kern außergewöhnlich saftig und zart und wird dabei außen eine perfekt karamellisierte Kruste vor (Maillard-Reaktion). Selbstverständlich eignet sich der Grill nicht nur für Steaks. Auch Fisch, Gemüse, Nachspeisen, etc. stellen die HOTBOX vor keine Herausforderung. Anregungen hierzu findet man im Projekt 800 Kochbuch, welches zwei Freunde aus München zu dieser besonderen Grilltechnik geschrieben haben.

4. Lässt sich die Hotbox auseinanderbauen um so einen einfachen Transport und eine einfache Reinigung zu ermöglichen?

Die HOTBOX von Beeftec verfügt über ein komplett geschlossenes Edelstahl-Innengehäuse. So kann sie bei Bedarf einfach gereinigt und ausgewischt werden. Eine komplette Demontage der Bauteile ist hierführ nicht notwendig, weshalb wir zu dem Entschulss gekommen ist, das Gerät mit Nieten zu versehen.

5. Hast du für unsere Leser sonst irgendwelche Tipps, Erfahrungswerte oder Hinweise zu eurem Oberhitzegrill?

Das Thema „Oberhitzegrillen“ ist mittlerweile sehr umfangreich geworden, was es schwer macht im Detail darauf einzugehen. Wir empfehlen jedem Grillbegeisterten sich in das Thema einzulesen oder sich auf youtube diverse Rezepte anzuschauen. Persönlich mögen wir es relativ einfach – ein gesundes Stück Dry-Aged mit fermentiertem Pfeffer und Meersalz ist bei uns der Klassiker.

Die Hotbox C900

Zum ausführlichen Testbericht der Beeftec Hotbox gehts hier lang >>

An dieser Stelle auch nochmal ein großes Dankeschön an die Firma Beeftec für die zur Verfügungstellung des Grills und dem Interview!

 

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. Die Beeftec Hotbox C900 im ausführlichen Praxistest - Grillen-entdecken.de

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*