Bier zum Grillen – die besten Biere fürs Grillen

Bier zum Grillen

Die Freude seine eigenen Speisen über Feuer und heißer Glut zuzubereiten ist sicher tief in der Geschichte der Menschheit verwurzelt. Früher überlebensnotwendig und heute eine Möglichkeit dem Alltag zu entkommen, zu entspannen und in geselliger, gemütlicher Runde mit Freunden beisammen zu sein.

Zum Grillen passt natürlich auch immer ein gutes Bier. Nicht nur weil es zu einer geselligen Runde im Freien einfach dazugehört. Sondern auch, weil Bier ein perfekter Begleiter zum Essen ist.

Egal ob Bratwurst, BBQ-Sparibs oder einem Dry-Aged T-Bone-Steak, für jedes Grillgericht gibt es passende Biere. Mit unserer Bier-Empfehlungen bist du auf der sicheren Seite und wir zeigen dir welche Biere zu welchen Grillspeisen passen.

Bier zum Grillen – Die Qual der Wahl!

Die Wahl des richtigen Bier zum Grillen ist natürlich abhängig von dem was du grillen möchtest. Zu einem Fisch sollte man bei Pilsbier aufpassen, die Hopfung und die Fischöle harmonieren nicht besonders gut. Besser wäre ein Weizen zu gegrilltem Fisch zu trinken. Zu einem schönen Rindersteak passen dunkle Biere aber auch ein kräftiges, fruchtiges India Pale Ale oder Pale Ale. Als Bier während dem Grillen selbst darf es dann wieder gerne ein schlankes Pils sein.

Bier zum Grillen: Unsere Empfehlung:

Rauchweizen

Bier zum Grillen: Braufactum Roog

 

Weizen-Ale

Bier zum Grillen: Jeff´s Ale

 

Dampfbier

Bier zum Grillen: Anchor Steam Beer

 

India Pale Ale

Bier zum Grillen: Amarsi IPA

 

Lagerbier

Bier zum Grillen: Bayrisch Nizza Clubbier

 

Porter

Bier zum Grillen: Anchor Porter

 

Grill-Bier Schulung

Weizenbiere passen meistens sehr gut zu gegrillten Speisen. Sie harmonieren mit den Raucharomen und passen zu Fleisch, Fisch und Marinaden, die in der Regel süßlich-würzig sind. Aber auch Pale Ale und India Pale Ale passt zu süßlich-würzigen Marinanden

Bei scharfen Marinanden, sollte man auf dunkle Biere zurückgreifen, die mit ihren Malzaromen die Schärfe etwas mildern. Hier eignen sich Porter oder ein Stout sehr gut.

Bei Fisch aber auch Gemüse ist man ebenfalls mit einem Weizenbier am besten beraten.

Tipps für den perfekten Grillabend

Das Gegrillte schmeckt und das passende Bier zum Grillen rundet das Gesamtpaket ab. Damit dein Grillabend bis zum Schluss perfekt bleibt, hier noch ein paar Tipps:

  • Es schmeckt, es herrscht ausgelassene Stimmung und es ist sommerlich warm. Sorge für ausreichend Wasser damit deine Gäste nicht nur Alkohol trinken. Ein Schluck Wasser dient auch zum neutralisieren der Aromen. Gut wenn du z.B. unterschiedliche Gerichte und Weine zum Grillen servierst.
  • Eine passende Flasche Bier zu deinen Gerichten vom Grill ist schön und gut, schade aber wenn die Flasche leer ist bevor alle Gäste davon probieren konnten. Hole dir daher lieber mehrere Flaschen je Biersorte.
  • Sorge für die richtige Kühlung der Biere. Aber Achtung! Bei zu kalten Bieren können sich die Aromen nicht entfalten. Eine Trinktemperatur zwischen 7-9°C ist perfekt.

Bier zum Grillen Tipp:

Hol dir das Bier-Grillpaket von www.bier-deluxe.de.
Darin enthalten sind 12 ausgewählte Biere die zu deinen Leckereien vom Grill perfekt passen.

Grillpaket-08-04_720x600

 

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. Belgischer Samurai Burger und Craft Beer Empfehlung

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*