Burger Buns selber machen – So gelingen perfekte Burgerbrötchen

Burger Buns selber machen: Ein guter Burger ist nur so gut wie das Brötchen. Wer gerne Burger macht, weiß wie schwer es ist gute Burger Buns zu bekommen. Daher ist man meistens besser beraten, seine eigenen Burger Buns zu machen. Aber auch dabei gibt es einige Hürden, denn ist gar nicht so einfach, das perfekte Burgerbrötchen zu backen.

Perfekte Burger Buns

Auch ich habe eine ganze Weile gesucht und ausprobiert bis ich das für mich perfekte Rezept gefunden habe. Im Prinzip ist es eher ein Konglomerat aus vielen unterschiedlichen Rezepten.

Die Eigenschaften eines perfekten Burger Buns sind umfangreich. Es darf nicht zu weich und nicht zu hart sein. Es muss dem Toast oder der Hitze im Grill für einen Moment standhalten. Saucen dürfen die Brötchen nicht aufweichen und geschmacklich sollte es verdammt gut schmecken aber den Burger nicht zu sehr dominieren.

Das Burger Bun Rezept das ich euch hier vorstellen möchte besitzt meiner Meinung nach – nach einigen Tests – diese Eigenschaften.

Ich kann dir sehr empfehlen, dieses Rezept einmal auszuprobieren. Du wirst begeistert sein! Am besten backst du gleich einige Buns auf Vorrat. Denn sie lassen sich auch portionsweise einfrieren und zu einem späteren Zeitpunkt wieder auftauen. Ein Vorteil ist ein Vakuumiergerät* mit dem du die selber gemachten Burger Buns einschweißen kannst.

Brioche Burger Buns selber machen – das Rezept

Zutaten (ca. 8 Brötchen):

Für den Burgerteig

  • 4 EL warme Milch
  • 200 ml warmes Wasser
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 2 EL Zucker
  • 1 Ei
  • 400 g Mehl Typ 550
  • 100 g Mehl Typ 405
  • 2 TL Salz
  • 100 g weiche Butter

Zutaten zum Bepinseln und Bestreuen:

  • 2 EL Milch
  • 1 Ei
  • 1 EL Wasser

Zubereitung:

  1. Zunächst wird die Hefe angesetzt, damit diese schon einmal mit der Arbeit beginnt. Dafür nimmst du 200 ml warmes Wasser, 4 EL warme Milch und 2 EL Zucker und gibst dies in ein Glas oder Messbecher. Anschließend zerkrümelst du den Hefewürfel und gibst die Hefe in die Flüssigkeit. Das ganze sollte nun für ca. 15 Minuten an einen warmen Ort gestellt werden.
  2. Nun gibst du das Mehl, ein Ei, 100 g weiche Butter und 2 TL Salz in eine große Rührschüssel und verrührst die Zutaten.
  3. Sobald die Zutaten einmal durchgemischt sind, gibst du die Flüssigkeit mit der Hefe hinzu und knetetest erneut alles gut durch bis ein seidenglänzender Teig entsteht. Am besten eignet sich hierfür eine Küchenmaschine* oder ein Thermomix. Dem Teig macht es nichts aus wenn du lange knetest, also lieber länger als zu kurz (mindestens 10 Minuten).
  4. Danach lässt du den Teig ca. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen.
  5. Nachdem der Teig für eine Stunde gehen durfte, trennst du kleinere Portionen ab und rollst diese mit der Hand zu Kugeln. Leicht auf ein Backblech mit Backpapier gedrückt sollte der Teig nun schon etwa einem Burger Bun ähneln. Da der Teig noch aufgeht, solltest du die Teiglinge nicht zu groß Formen. Die Teigmenge für einen Burger Bun entspricht in etwa einer großen Tomate oder ca. 100 g.
  6. Die Teiglinge auf dem Backblech müssen nun nochmal für ca. 1 Stunde gehen. Also das Backblech an einen warmen Ort stellen und abwarten.
  7. In der Zwischenzeit kannst du 2 EL Milch, ein Ei und ein EL Wasser in einer kleinen Schüssel miteinander verquirlen. Achte darauf das du keine kalten Flüssigkeiten verwendest.
  8. Nach dem die Teiglinge erneut für eine Stunde gehen durfte, bestreichst du diese nun mit dem Milch und Wasser verquirlten Ei und bestreust die Burger Buns mit Sesam. Je nach Vorlieben kannst du auch Mohn oder Kümmel verwenden. Oder du streust nichts auf die Buns. Durch die „Anstich“ erhalten die Burger Buns einen schönen Glanz.
  9. Jetzt kommen die Teiglinge in den vorgeheizten Backofen bei 200° (ich verwende Umluft) für 15 Minuten. Fertig!

Burger Buns selber machen

Leckere Burger Rezepte zum Nachmachen findest du hier >>


*Link führt zu Amazon. Es handelt sich um eine Produktempfehlung

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*