Aus der Karibik: Gegrillte Languste mit Knoblauch-Limetten-Butter und Linguine mit Champagner-Soße

Gegrillte Languste - Ein Gaumenschmaus

Heute wird es karibisch, zumindest das Fleisch ist es, denn grilledbytr hat einen großen Langustenschwanz von otto-gourmet.de gegrillt und uns mit einem leckeren Grillrezept versorgt.
Zum Langustenschwanz dazu gibt es eine leckere Knoblauch-Limetten-Butter und Linguine in feinster Champagner-Soße.

Großer Langustenschwanz von otto-gourmet.de

Die zu den Zehnfußkrebsen zählenden Langusten besitzen, anders als Hummer, keine Scheren, haben dafür jedoch sehr lange Antennen (Fühler) mit deren Hilfe sie sich orientieren. Sie sind durchschnittlich 20 bis 50 Zentimeter groß, wiegen bis zu 5 kg und sind oft von auffälliger Farbe. Es gibt 18 verschiedene Gattungen mit mehreren Unterarten. Der Langustenpanzer ist mit kleinen Dornen besetzt. Das Langustenfleisch ist weich und zart mit einer leicht süßen Note. Das Fleisch ist allerdings meist trockener als Hummerfleisch. Beim Kochen verfärbt sich der leicht grünliche Chitinpanzer der Languste durch Freisetzung des natürlichen Farbstoffs Astaxanthin rot.

Langustenschwanz

Bei otto-gourmet.de erhält man Langustenschwänze im schockgefrorenem Zustand. Die Tiere stammen aus Wildfanggebieten im mittleren Westatlantik (Kuba, Mexiko, Bahamas).

Zum Rezept: Gegrillte Languste mit Knoblauch-Limetten-Butter und Linguine mit Champagner-Soße

gegrillte Languste

© grilledbytr

Zutaten (Für 2 Personen):

  • 2 Langustenschwänze je 500-600 gr z.B. von Otto Gourmet
  • 250 gr Linguine
  • 1 kleine Zwiebel
  • Olivenöl
  • ¼ l kalte Gemüsebrühe
  • 1 Fl. Champagner
  • Salz, Pfeffer, Muskatnuss
  • Zitronenthymian
  • 1 EL Senf
  • 40 gr Mehl
  • 2 Limetten
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL Butter

Zubereitung Linguine mit Champagner-Soße.

  1. 1 kleine Zwiebel in feine Würfel schneiden, anschließend in 1 Eßlöffel Olivenöl anbraten und mit dem Mehl bestäuben. So lange erhitzen bis alles hellgelb ist.
  2. Die kalte Gemüsebrühe hinzugießen und mit einem Schneebesen durchschlagen. Dabei darauf achten, dass keine Klümpchen entstehen.
  3. Die Soße zum Kochen bringen, etwa 5 Minuten köcheln lassen und zum Schluss mit Salz, Pfeffer und geriebener Muskatnuss abschmecken.
  4. Frische Blättchen vom Zitronenthymian, den Senf und den Saft einer Limette sowie ein ¼  l Champagner hinzugießen.
  5. Den Rest des Champagners beim Kochen genießen
  6. Kochzeit etwa 10 Minuten

Zubereitung Langustenschwanz auf dem Grill mit Limetten- Knoblauch-Butter

  1. Zur Vorbereitung 1 Knoblauchzehe in sehr feine Würfel schneiden und in Olivenöl anbraten
  2. In einem kleinen Töpfchen die Butter schmelzen, etwas Limettensaft zugießen und anschließend die angebratenen Knoblauchwürfel hinzufügen.
  3. Die Langustenschwänze im Kühlschrank über Nacht sanft auftauen (siehe auch richtig auftauen).
  4. Languste-auf-dem-GrillDen Rückenpanzer mit einer Schere der Länge nach aufschneiden, anschließend das Fleisch mit einem Messer der Länge nach einschneiden und den Darm entfernen.
  5. Nun die Langustenschwänze im direkten Bereich zunächst mit der Rückenseite für etwa 3 Minuten angrillen. Dabei die Oberseite mit der Zitronen-Limetten-Butter und einem Pinsel bestreichen.
  6. Dann die Langustenschwänze wenden und auch die andere Seite mit der Zitronen-Limetten-Butter bestreichen und für weitere 5 Minuten auf der Unterseite grillen.
  7. Eigentlich wird eine Kerntemperatur von etwa 58 Grad empfohlen. Allerdings bin ich der Meinung, dass man das nach Gefühl machen und dem jeweiligen Geschmack anpassen sollte. Auf gar keinen Fall, darf dieses edle Stück aber trocken werden. Also eher früher als zu spät runter vom Grill!
  8. Nun beide Komponenten auf dem Teller anrichten und das Ganze mit groben Chillipulver und Chillifäden garnieren.

gegrillte-Languste-otto-gou

Fazit von grilledbytr:

Nun hatte ich schon viele leckere Speisen auf meinen unterschiedlichen Grillgeräten. Insbesondere dem dry aged beef, in all seinen Variationen, gilt mein primäres Interesse. Aber auch Fisch wie z. B. Lachs oder Skrei von der Planke, Thunfisch, Dorade oder Garnelen direkt vom Grill konnte ich vor allem zur vollsten Zufriedenheit meiner Frau grillen. Dieser mit Limetten-Knoblauch-Butter gegrillte Langustenschwanz sollte alle bisherigen Meeresfrüchte vom Grill in den Schatten stellen. Spätestens nach dem Urteil meiner Frau – das ist das Beste, was ich in den letzten 2 Jahren gegessen habe und wir grillen nicht nur, sondern gehen auch gerne und fein Essen – kann ich als eigentlicher Fleischesser nur zustimmen. Auch Früchte aus dem Meer können demnach sehr lecker zubereitet werden. Es steht außer Frage, dass diese Qualität der Languste von OTTO GOURMET aus der Karibik ein wahrer Gaumenschmaus ist. Wir können dies beurteilen, da wir nicht zuletzt uns schon mehrfach im Urlaub eine Languste in der Karibik haben zubereiten lassen. Trotz des stolzen Preises kann ich nur empfehlen…bitte nachgrillen! Es ist ein absolutes Highlight!

 

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*