Gegrillte Wassermelone mit Feta und Gartenkräutern

Salate zum Grillen sind ein Muss! Selbst für Fleischfans ist das Würstchen so ganz ohne Beilagen und alleine auf dem Teller nicht besonders toll. Nudelsalat, Blattsalte und Kartoffelsalat sind beliebte Klassiker beim Grillen. Aber mal ehrlich in der Regel futtert man sich beim Grillen an den Salaten satt, bevor das erste Steak oder Würstchen überhaupt fertig ist. Die Idee: Salate vom Grill. Zummindest wenn eine Komponente vom Grill kommt und gleichzeitg mit Steaks und Würstchen gegrillt werden kann.

Wir haben uns daher an einem Feta-Kräuter-Salat mit gegrillter Wassermelone versucht und müssen sagen, dass dieses Rezept definitiv empfehlenswert ist.

Grillrezept: Gegrillte Wassermelone mit Feta und Gartenkräutern

Zutaten für vier Personen:

  • 1/2 Wassermelone,
  • 200 g Gartenkräuter/ Grillkräuter (Wilder Majoran, Rotblättriges Basilikum, Wilde Rauke, Salbei, Thymian, Bergbohnenkraut)
  • 200g Feta
  • 4 Esslöffel Zitronensaft
  • 4 Esslöffel Olivenöl

Zubereitung der Gegrillten Quesadillas:

  1. Als erstes schneide ich die Melone in ca. 2 cm dicke Scheiben, lege diese dann auf das Grillrost und grille sie mit direkter Hitze von jeder Seite 2 Minute lang kräftig an, so dass ein entsprechendes Grillmuster entsteht. Tipp: Nach 1 Minute die Melonenscheibe um 90°C drehen, so entsteht ein tolles Rautenmuster.
  2. Die Gartenkräuter waschen, trocken schütteln und in mundgerechte Stücke schneiden. Den Feta zerbröckeln. Den Käse, die Kräuter, das Olivenöl und den Zitronensaft anschließend in einer feuerfesten Schale gut vermischen. Die Schale kurz mit auf den Grill stellen.
  3. Die gegrillten Melonenscheiben in Streifen schneiden, den Salatmix darauf verteilen und Mit Salz und Pfeffer würzen.

  4. Fertig! Guten Appetit

 

Tipp: Sehr gut passen auch noch Oliven dazu, die man zum Schluß auf die Melonen noch streuen könnte.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*