Grillbot: Grillrost mit einem Roboter reinigen

Sobald das letzte Steak gegrillt und der letzte Gast nach Hause gegangen ist, folgt der unangenehme Teil jedes Grillabends. Dann muss nämlich der Grillrost von den verkrusteten Essensresten gereinigt werden. Leider ist diese Reinigung mühsam und sehr zeitaufwendig. Daher ist es klar, dass viele Grillfans diesen Arbeitsschritt lieber möglichst lange aufschieben. So kann es schon passieren, dass der Grillrost tagelang herumsteht, ohne dass sich jemand an die nervige Reinigung wagt. Lieber hofft man, dass sich das Problem von alleine löst. Meistens ist diese Hoffnung jedoch vergebens.

Was ist ein Grillroboter?

Grillbot

Grillbot reinigt deinen Grillrost

Seit kurzem scheint es jedoch eine Lösung für dieses Problem zu geben. Grillroboter können den Grillrost nämlich selbstständig reinigen. Dabei gehen sie ähnlich wie die bekannten Staubsaugroboter a la Roomba vor, nur dass sie den Rost fleißig schrubben anstatt den Boden zu saugen.

Wie funktioniert ein Grillroboter?

Grillroboter wie der Grillbot reinigen den Rost mit mehreren Kupferbürsten – Alternativ sind auch Stahlbürsten erhältlich. Laut Herstellerangaben kann der Grillbot auch auf heißen Grills (bis 120°) verwendet werden. Dadurch muss man nicht erst warten, bis sich der Grill vollständig abgekühlt hat. Der Reinigungszyklus kann nach der Schwere der Verunreinigungen gewählt werden. Es stehen 3 Zyklen mit 10, 20 oder 30 Minuten Reinigungszeit zur Auswahl, die einfach per Knopfdruck ausgewählt werden können. Um den Roboter zu starten, musst du ihn einfach nur auf dem Grillrost platzieren und auf den Startknopf drücken. Wichtig ist auch, dass du den Deckel des Grills schließt, damit der Roboter nicht herausfallen kann.

Bevor du mit dem Reinigen beginnst, beachte aber noch die folgenden 2 Punkte:

  1. Der Grill sollte auf einer flachen Oberfläche stehen.
  2. Die Temperatur des Grills darf nicht mehr als 120° betragen.

Weitere Tipps erhältst du zum Beispiel in diesem Video des Grillbot-Herstellers:

 

Das klingt doch ziemlich gut? Dank der Auslagerung der Reinigung, braucht du in Zukunft keine Angst mehr vor dem nächsten Grillabend zu haben. Aber sind die Grillroboter wirklich schon zuverlässige Helfer?

Spielerei oder wirkliche Hilfe

Grillroboter sind im deutschsprachigen Raum bisher kaum verbreitet. Testberichte aus den USA zeigen jedoch, dass sie sehr gute Arbeit leisten und den Grillrost gut reinigen. Das einzige größere Manko ist, dass die Bürsten regelmäßig ausgetauscht werden müssen, da sie ziemlich beansprucht werden. Außerdem kosten die Roboter im Moment noch deutlich mehr als 100 Euro. Für Leute die jedoch regelmäßig Fleisch auf den Grillrost werfen, wird sich die Anschaffung schon nach wenigen Grillabenden lohnen.

1 Kommentar zu Grillbot: Grillrost mit einem Roboter reinigen

  1. Hi, Grillroborter? Das habe ich ja auch noch nie gesehen. Cool, Danke für den Tipp. Liebe Grüße

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*