Grilltrends 2016 – die neuen Grill-Highlights

Jedes Jahr schauen Grillbegeisterte sehnsüchtig auf die Neuheiten des bevorstehenden Grill-Jahres. Welche neuen Grills erscheinen? Mit welchen Erweiterungen werden Grills ausgerüstet? Kurz um was sind die Grilltrends 2016?

Grilltrends 2016 – Neuheiten auf einen Blick

Es ist immer wieder interessant, welche Neuheiten sich die Grillhersteller ausdenken und welche Trends sich daraus entwickeln. War das Grilljahr 2015 überwiegend geprägt von besonderen Grills mit Infrarotbrenner oder Turbodüsen die Temperaturen weit über 600°C versprechen. So scheint es das es 2016 etwas gemütlicher zugeht. Die Grilltrends 2016 tendieren zum gemütlichen Grillen mit Familie und Freunden, bei dem das Grillgut ebenso gemütlich gebrutzelt wird.

Grilltrends 2016 – Churrasco

Diese Grillmethode ist in Lateinamerika tief in der Tradition der Uhreinwohner verwurzelt und wird auch noch heute praktiziert. Dabei wird das Fleisch auf Spieße gespannt und über offenem Feuer gegart. Die Gauchos entwickelten diese Grillmethode bei ihren langen Streifzügen durch die Landschaft. Wenn sie ihr Lager aufstellten, wurde zuvor Gejagtes auf einen Spieß gestülpt und über dem Feuer gegart.

Dieser Trend kam nun auch in Deutschland an. Einige Grillhersteller, bieten daher besondere Grills mit Drehspießen oder Grillspieß-Zubehör an.

Das Besondere am Churrasco ist, dass das Fleisch nicht wie bei bekannten Grillspießen in kleine Würfel geschnitten wird. Auf die Spieße kommen richtige Fleischstücke von denen immer wieder die äußere, durchgegarte Schicht abgeschnitten wird. Je nach Größe des Fleischstücks kann das Grillerlebnis einige Stunden dauern.

Grilltrends 2016 – Pizza vom Grill

Pizza vom Grill dürfte in diesem Jahr zu einem echten Trend werden. Auch hier bieten viele Grillhersteller Pizzasteine oder ganze Pizzagrillaufsätze an die beliebig mit dem Grill kombinierbar sind.

Beim Zubereiten der Pizza im Holzkohlegrill, sollte man jedoch auf eine konstante Hitze achten und dazu die Lüftungsschieber zum Einsatz bringen. Für die Hitzesteuerung durch die Lüftungsschieber, bedarf es jedoch ein wenig Übung. Ist die Kohle zu heiß verbrennt sehr schnell der Pizzaboden. Ist die Kohle nicht heiß genug oder wird sie durch mangelnde Luftzufuhr erstickt, wird die Pizza nicht durch.

 

Grilltrends 2016 – Plancha

Ein Trend aus dem vergangenen Jahr, der sich leider bisher nicht durchsetzen konnte, von Plancha ist eine Grillmethode aus Spanien. Dabei wird Fleisch aber auch Gemüse auf einer heißen Eisenplatte gegrillt. La Planche bedeutet demnach auch „vom Grill“. Durch die gute Hitzeleitfähigkeit erreicht die Eisenplatte sehr hohe Temperaturen. Dadurch wird das Grillgut – wie es sein soll – sehr schnell, sehr heiß angegrillt. So verschließen sich die Poren und das Grillgut verliert kaum Flüssigkeit, wodurch es schön saftig und zart bleibt.
Eine weitere Besonderheit beim „Plancha grillen“ ist, das mit herzenslust, Fleisch mit Marinade oder Kräuterkruste gegrillte werden kann oder es wird mit Soßen während dem Grillen übergossen.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*