Mexikanisches Grillrezept: Gegrillte Quesadillas

Passend zur Fußball Weltmeisterschaft grillen wir unsere Gegner. Nach den recht holprigen letzten Testspielen unserer Mannschaft möchten wir unserem Team natürlich so richtig einheizen. Wir grillen Mexiko und was gibt es nicht Besseres als bei einer Weltmeisterschaft: Fußball, Grillen und das passende Bier. Heute steht ein mexikanisches Grillrezept und „gegrillte Quesadillas“ auf unserer Speisekarte.

Die mexikanische Küche ist eine Kombination aus einer präkolumbischen (vor der Entdeckung durch Christopher Kolumbus), spanischen, aber auch französischen, arabischen und karibischen Küche. Gekocht wird mit viel Gemüse wie Bohnen, Mais, Chilis, verschiedenen Blüten wie Opuntien, Kürbis und Zucchini-Blüten, dazu Agaven, aber auch Vanille und Kakao. An Fleisch wird Geflügel, Schweinefleisch, Rindfleisch, Schaf und Ziege verwendet. Bei uns gibt es ein fleischloses Gericht auf den Grill, die Quesadillas zum Knabbern: Wir vernaschen Mexiko.

Mexikanisches Grillrezept: Gegrillte Quesadillas

Mexikanisches Grillrezept: Gegrillte Quesadillas

Gegrillte Quesadillas

Zutaten für zwei Personen:

  • 75g grob geriebener Cheddarkäse, würzig
  • 60g saure Sahne
  • 1 Frühlingszwiebel, in Ringe geschnitten
  • 1/2 große Tomate
  • 2 g Koriandergrün ersatzweise Petrasilie
  • 1 Chilischote /Jalapeno, in Scheiben geschnitten
  • 1/4 Teelöffel Kümmel
  • Salz
  • Pfeffer aus der Mühle
  • 4 Weizen-Tortillas, je 20cm Durchmesser

 

Zubereitung der Gegrillten Quesadillas:

  1. Die reife Tomate wird auf dem heißen Grill unter mehrmaligen Wenden so lange geröstet, bis die Haut schwarz und blasig ist. Die Tomate vom Grill nehmen und auskühlen lassen. Danach wird die Haut der Tomate mit dem Messer abgezogen und die Tomate halbiert, das Kerngehäuse entfernt und die Tomate in kleine Würfel geschnitten.
  2. Zubereitung Gegrillte QuesadillasNun wird der Käse mit der sauren Sahne, den Ringen der Frühlingszwiebel, den Tomatenwürfeln, dem klein gehackten Koriandergrün, der Chilischote und dem Kümmel in einer Schüssel gut vermischt. Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer wird diese Masse gut abgeschmeckt und für mindestens einen Tag in den Kühlschrank gestellt zum gut durchziehen.
  3. Zubereitung mexikanisches GrillrezeptDer Grill wird vorbereitet und es wird ihm so richtig eingeheizt. 2 Tortillas kommen auf die Arbeitsfläche und ich bestreiche sie gleichmäßig mit der Mischung. Danach werden zwei Tortillas darauf gelegt und gut angedrückt.
  4. Die Tortillas kommen auf den heißen Grill und werden je Seite so ca. 4 Minuten gegrillt, dabei wende ich sie mit einem Pfannenwender vorsichtig. Die Quesadillas nehme ich vom Rost, lasse sie kurz auskühlen und schneide dann jede in 8 Ecken.

Nun kann Mexiko vernascht werden.

Kleine Bierempfehlung:

Ein IPA mit seinen fruchtigen Aromen und dem bitteren Abgang passt perfekt zu den würzigen Quesadillas, ich wählte das IPA von Collesi „IPA Bionda“.

Mexikanisches Grillrezept: Gegrillte Quesadillas

Hier findest du weitere Grillrezepte aus anderen Ländern

 

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*