Ribs mit der 3-2-1 Methode – So gelingen die perfekten Spareribs

Zugegeben, eben mal so macht man die leckeren Rippchen nicht. Da gehört schon etwas Zeit dazu. Aber mal ehrlich, es gibt doch nichts Schöneres als mit Freunden und einem kalten Bier den Tag über zu Grillen.

Unter der Woche sind die Grillgerichte bei mir eher von einfacher Natur. Ein paar schöne Steaks und Würstchen auf den Grill und das Feierabendgrillen ist für mich perfekt. Am Wochenende widme ich mich dann doch gerne auch mal größeren Projekten und ich genieße die Zeit am Grill.

Für diese „Long Jobs“ am Wochenende bedarf es meistens jedoch auch etwas Vorbereitungszeit. Wie auch für die unfassbar leckeren 3-2-1 Ribs. In diesem Artikel erfährst du wie die perfekten Spareribs auch bei dir gelingen.

So gelingen die perfekten Spareribs

Damit die perfekten Sparribs gelingen benötigst du einen Grill mit dem du über längere Zeit indirekt grillen kannst und dabei die Temperatur auf ca. 110 – 120 °C gehalten wird. Am besten geht das mit einem Smoker*, einem klassischen Kugelgrill* oder einem Keramikgrill wie diesen von Big Green Egg*

Außerdem benötigst du folgendes Zubehör:

  • Ein Rippchenhalter* damit die Rippchen gleichmäßig gegrillt werden und platzsparend auf dem Grill angeordnet werden können
  • Ein feuerfeste Schale* die du mit Wasser befüllen kannst
  • Einen Silikon-Pinsel* um die Ribs zu moppen
  • Räucherholz wie zum Beispiel Wood-Chips* oder Wood-Chunks*
  • Holzkohle-Briketts*

Was ist die 3-2-1 Methode?

Der Name 3-2-1 beschreibt die Zubereitungszeit für Spareribs. Denn die Ribs werden zunächst 3 Stunden geräuchert. Anschließend wird 2 Stunden gedämpft und zum Schluss werden die Ribs noch eine Stunde mit einer BBQ-Sauce glasiert.

Insgesamt sind die Rippchen also 6 Stunden auf dem Grill. Mit dieser Methode bekommst du richtig zarte, saftige und leckere Rippchen.

Anleitung für perfekte Spareribs

  1. Die Spareribs marinieren (Vortag)

Als erstes solltest du Überprüfen ob die Silberhaut auf der Knochenseite der Spareribs bereits vom Metzger entfernt wurde. Wenn dies nicht der Fall ist, solltest du diese Haut entfernen, da diese sonst die späteren Rippchen zäh schmecken lässt.

Ist dieser erste Schritt erledigt werden die Ribs mariniert. Hierfür reibst du die Spareribs mit einem Rub – also einer trockenen Gewürzmischung – ein. Es ist dir überlassen, ob du dir einen eigenen Rub mit Gewürzen zusammenstellst oder du einen fertigen kaufst.

Immer passend finde ich den Magic Dust Rub*. Der ist echt lecker und passt eigentlich zu jedem Fleisch.

Massiere hierbei die Gewürzmischung schön in das Fleisch ein und spare dabei nicht mit der Gewürzmenge. Der Rub sollte rundum auf dem Fleisch verteilt sein.

Nun vakuumierst du die Spareribs oder wickelst sie fest in Frischehaltefolie ein und legst sie über Nacht in den Kühlschrank. Es ist wichtig, dass die Spareribs mindestens 6 Stunden – besser sind 12 Stunden – marinieren. Nur so nimmt das Fleisch auch die Aromen der Gewürze auf.

  1. Den Grill vorbereiten

Sogenannte „Long Jobs“ wie zum Beispiel die Zubereitung eines Pulled Pork oder Spareribs mit der 3-2-1 Methode verlangen neben Geduld auch eine besondere Grillmethode. Diese „Long Jobs“ sind bestens für Smoker geeignet, die über eine lange Zeit eine konstante Hitze im Garraum erzeugen. Und das ist für diese Long Jobs auch sehr wichtig, denn das Fleisch wird nur butterzart, wenn es über eine längere Zeit bei niedriger Temperatur garen darf.
Was aber tun, wenn man keinen Smoker im Garten stehen hat und nur einen Holzkohle-Kugelgrill zu Verfügung hat?
Die Antwort lautet Minion Ring.

Im Kugelgrill werden die Holzkohlebriketts kreisförmig auf dem Kohlerost platziert. Dabei ist darauf zu achten, dass die Briketts in einer 2 zu 1 Reihe angeordnet werden. Das bedeutet 2 Reihen Briketts unten und 1 Reihe Briketts oben, quasi als Deckel. Wichtig ist, dass die Briketts bündig und eng aneinander gereiht werden. Am besten man modelliert den Minion Ring Brikett für Brikett und schüttet diese nicht kreisförmig am Rande des Kugelgrills auf.

Um eine konstante Temperatur um ca. 110 °C zu erreichen, muss nun noch das Belüftungssystem des Kugelgrills eingestellt werden. Dafür werden die Belüftungslöcher am Deckel des Kugelgrills zu 3/4 geschlossen.

Nach ca. 30 Minuten sollte sich die Temperatur eingependelt haben und das Grillen kann beginnen.

Hier findest du eine ausführliche Erläuterung der Minion Ring Methode

  1. Räuchern

Wenn die Temperatur im Grill eingeregelt ist kommt das Räucherholz auf die Briketts. Es reicht wenn du das 1. Drittel des Minion Rings mit Holzchips oder Chunks belegst. Das Fleisch nimmt ohnehin nur in den ersten 2-3 Stunden die Raucharomen in sich auf. Beachte, dass du bei Holzchips ein paar mehr brauchst als bei Chunks. Wenn das Räucherholz anfängt zu glühen musst du eventuell die Belüftungsschieber regulieren, damit du wieder auf eine konstante Temperatur zwischen 110 °C und 120 °C kommst.

Danach kannst du die Ribs auf dem Grill platzieren. Diese werden dann 3 Stunden geräuchert. Wenn möglich solltest du den Deckel in den nächsten zwei Stunden nicht offenen. Sollte die Temperatur unter 110 °C fallen oder über 120 °C steigen, musst du die Belüftungsschieber deines Grills etwas weiter öffnen oder schließen. Halte die Temperatur im Grill regelmäßig im Blick.

  1. Dämpfen

Nach der dreistündigen Rauchphase kommt die Phase bei denen die Spareribs gedämpft werden. Dabei werden die Ribs zunächst vom Grill genommen und in ButcherPaper (Backpapier) und dann Alufolie eingewickelt. Den Ribs gibst du vor dem Einwickeln noch eine geschmacksgebende Flüssigkeit hinzu. Achte beim verschließen des Päckchens darauf, dass die Flüssigkeit nicht wieder herausläuft. Eine einfachere Methode ist es, wenn du eine Feuerfeste Aluschale hast, wie zum Beispiel einen GN-Behälter. Diesen befüllst du mit der Flüssigkeit, legst die Ribs dazu und verschließt die Schale mit Alufolie. Achte darauf, dass kein Dampf entweichen kann. Anschließend kommen die Rib-Päckchen bzw. die Schale zurück auf den Grill wo sie für weitere zwei Stunden gedämpft werden. Die Temperatur sollte weiterhin zwischen 110 °C und 120 °C liegen.

Geschmacksgebende Flüssigkeiten für die Dämpfphase

Eine Mischung aus Essig, Apfelsaft oder Bier und Öl oder Butter ergibt eine perfekte geschmacksgebende Flüssigkeit zum Dämpfen der Spareribs. Eine Menge von ca. 100 ml ist bereits ausreichend.

  1. Glasieren

Die letzte Phase beginnt. Nimm hierzu die Ribs wieder vom Grill und wickle sie aus bzw. nehme sie aus der Aluschale. Nun glasierst du die Ribs mit einer BBQ-Sauce deiner Wahl. Du kannst die Ribs ruhig dick damit einpinseln. Danach kommen die Ribs erneut für eine Stunde bei gewohnter Temperatur auf den Grill (Dieses mal wieder ohne Alufolie oder Schale). Bei Bedarf kannst du nach einer Stunde nochmal nachglasieren.

Und fertig sind die perfekten Spareribs

Viel Spaß beim Nachmachen!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*