Kaffee- Kakao-Rub Rinderfilet mit warmen Kartoffel- und Zwiebelsalat

Ich bin ja ein großer Fan davon, wenn alle Zutaten die auf dem Grillteller platziert werden, auch auf dem Grill zubereitet werden. Einfach nur das Steak in Perfektion auf dem Grill grillen und dann einen kalten Salat auf den Teller heben finde ich irgendwie langweilig. Natürlich wird bei mir auch mal „flach gegrillt“, dann gibt es eben einfach Steak und Würstchen vom Grill und einige Salate dazu. Umso spannender ist es dann aber wenn das ganze Gericht vom Grill kommt. Daher habe ich mich dieses mal an warmen Salaten probiert.

Außerdem habe ich seit langem mal wieder ein schönes Fielt vom Metzger geholt. Eigentlich haut mich Filet nicht so vom Hocker. Es ist zu mager und hat keinen Fettanteil, wodurch es weniger aromatisch ist im Vergleich zum einem leckeren Rumpsteak oder Rib Eye. Ich habe aber vor kurzem mir einen Kaffee-Kakao-Rub gemischt den ich unbedingt einmal an einem Stück Fleisch ausprobieren wollte. Und dafür kam das Rinderfilet wie gerufen.

Und hier ist das Rezept für das Kaffee- Kakao-Rub Rinderfilet mit warmen Kartoffel- und Zwiebelsalat.

Rezept: Kaffee-Kakao-Rub Rinderfilet mit warmen Kartoffel- und Zwiebelsalat

Zutaten für das Kaffee- Kakao-Rub Rinderfilet mit warmen Kartoffel- und Zwiebelsalat (Für 3-4 Personen):

Für das Fleisch:

Für den warmen Kartoffelsalat:

  • 600 g festkochende Kartoffeln
  • 2 EL Senf
  • 2 EL Rotweinessig
  • 1 EL Honig
  • 3 EL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer
  • Petersilie

Für den Zwiebel-Salat:

  • 4 rote Zwiebeln
  • 2 EL Balsamico
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 TL Honig
  • Salz, Pfeffer
  • Brauner Zucker

Kaffee- Kakao-Rub Rinderfilet mit warmen Kartoffel- und Zwiebelsalat

Zubereitung:

  1. Das Rinderfilet mit etwas Öl einreiben und den Kaffee-Kakao-Rub gleichmäßig darauf verteilen und einreiben. Die Rinderfilets vakuumieren oder in ein Gefrierbeutel geben und mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank legen. Am besten bereitest du die Filets am Vortag vor, dann können diese in Ruhe die Aromen des Rubs aufnehmen.
  2. Kartoffel kochen und abkühlen lassen. Wenn die Kartoffeln kalt sind schälen. Die roten Zwiebeln ebenfalls schälen und in dicke Ringe schneiden.
  3. Für das Kartoffeldressing Rotweinessig, Senf, Zucker und Olivenöl verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Für das Zwiebeldressing Balsamico, Honig, Olivenöl verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  5. Den Grill anheizen für für direktes und indirektes Grillen vorbereiten. Die Kartoffeln in eine Grillpfanne oder direkt auf den indirekten Grillbereich legen. Die Zwiebeln leicht mit braunem Zucker bestreuen und ebenfalls in den indirekten Grillbereich oder in eine Grillpfanne legen. Die Kartoffeln und Zwiebeln können nun ruhig 15-20 Minuten im indirekten Grillbereich bleiben.
  6. Währenddessen das Filet direkt für 2 Minuten pro Seite angrillen. Danach auch das Filet im indirekten Grillbereich platzieren und für ca. 10-15 Minuten zur gewünschten Kerntemperatur bringen.
  7. Sobald die Kartoffeln goldbraun sind vom Grill nehmen und in Scheiben schneiden. Anschließend das Kartoffeldressing darüber leeren. Die Zwiebeln ebenfalls vom Grill nehmen und mit dem Zwiebeldressing vermischen.
  8. Sobald das Filet die gewünschte Kerntemperatur erreicht hat (54°C für Medium), dieses vom Grill nehmen und für 5 Minuten ruhen lassen.
  9. Nun kann angerichtet und zum Schluss die Petersilie feingehackt werden um diese über den Kartoffelsalat zu streuen.
  10. Fertig!
Kaffee- Kakao-Rub Rinderfilet mit warmen Kartoffel- und Zwiebelsalat

Kaffee- Kakao-Rub Rinderfilet mit warmen Kartoffel- und Zwiebelsalat

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*