Schwedisches Grillrezept: Köttbullar-Spieße vom Grill

Das war wohl nichts im Auftaktspiel gegen Mexiko, deswegen kommt jetzt Schweden bei der Fußball Weltmeisterschaft auf unseren Grill und wir grillen Köttbullar-Spieße vom Grill.
Die schwedische Küche ist eigentlich eine recht unkomplizierte Küche. Geprägt ist sie von Hausmannskost wie Wurst, Käse und Brot, aber auch von Fischgerichten, Hackfleisch, von Wildgerichten (Elch und Rentier) sowie einer Vielzahl an Süßspeisen.

Am Bekanntesten dürften sicher Kötbullar sein, die kommen heute auf den Grill, dazu Rosmarinkartoffeln und Preiselbeer-Creme. Damit es diesmal richtig rund läuft werden kleine Bälle gegrillt, für jeden Spieler einer.

Schwedisches Grillrezept: Köttbullar-Spieße vom Grill

Köttbullar-Spieße vom Grill

Zutaten für zwei Personen:

  • 1 Zwiebel
  • 1 EL Rabsöl
  • 1 kg Rinderhackfleisch
  • 1 Ei
  • 100 g Semmelbrösel
  • 2 Becher Créme freche
  • Salz
  • Pfeffer
  • gemahlener Piment
  • frisch geriebener Ingwer
  • 10 kleine Kartoffeln
  • 10 kleine Rosmarinzweige
  • 150 g Preiselbeermarmelade

Zubereitung der Gegrillten Quesadillas:

  1. Als erstes wird die Zwiebel geschält und in kleine Würfelchen geschnitten. In einer Pfanne wird diese Zwiebel mit Öl glasig angebraten.
  2. Das Hackfleisch wird in einer Schüssel mit den Zwiebelwürfeln, dem, Ei, den Semmelbröseln und der Creme Double vermischt. Dann wird das Hackfleisch mit Salz und Pfeffer, Piment und ein wenig frisch geriebenen Ingwer gewürzt. Das Hackfleisch nun bitte mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
  3. Die kleinen Kartoffeln gründlich abschrubben, am besten mit einer kleinen Bürste, und in Salzwasser knapp gar kochen lassen. Die Kartoffeln abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken, danach werden die Kartoffeln auf die Rosmarin Spieße aufgespießt.
  4. Aus dem Hackfleisch kleine Kugeln formen und diese auf Grillspieße aufspießen. Ich habe für jeden Spieler der Schweden eine Kugel geformt und aufgespießt und – um sicher zu gehen – auch noch eine für den Trainer und die Schiedsrichter. Da kann doch nun eigentlich nichts mehr schiefgehen!
  5. Die Köttbular-Spieße und die Rosmarin-Kartoffel-Spieße werden bei indirekter Hitze gegrillt und ab und zu mal gewendet.
  6. In der Zwischenzeit wird die Preiselbeercreme angerührt: Dazu die Preiselbeeren mit der Creme Fraiche verrühren. Das alles zusammen servieren: Die gegrillten Köttbular-Spieße, mit Rosmarin-Kartoffel-Spieße und die Preiselbeer-Creme.-

Ich denke, da steht einem deutschen Sieg bei der Fußball-Weltmeisterschaft nun nichts mehr im Weg. Nun kann Schweden vernascht werden.

Hier findest du weitere Grillrezepte aus anderen Ländern

 

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*